Wenn es um die Verteidigung des Gelds der Steuerzahler in SiWi geht, war unsere Kreistagsfraktion wieder mal Impulsgeber: Bereits im September 2023 hatten wir beantragt, aus der Finanzierung des Evangelischen Gymnasiums („Evau“) auszusteigen. Zwar ist der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein Träger des „Evau“, einen nicht unerheblichen Teil der Finanzierung tragen jedoch mit ca. 340.000 Euro pro Jahr die Steuerzahler in Siegen-Wittgenstein. „Wir sind dem Kreis verpflichtet und nicht dem Kirchenkreis“, betont Christian Zaum und weist darauf hin, dass der Kreis rund zwei Millionen Euro hätte einsparen können, wenn der zugrundeliegende Vertrag mit dem Kirchenkreis schon 2016 gekündigt worden wäre – und das ohne den laufenden Schulbetrieb zu gefährden. War unser Vorstoß im September nicht mehr befasst worden, folgte eine Mehrheit im Kreistag nun wesentlichen Teilen unserer Forderung und beschloss mit 35 gegen zehn Stimmen sukzessive aus der Finanzierung des Evau auszusteigen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.