Letzte Sitzung im Kreistag für 2022.
Wir beantragten eine Gedenkminute zum Gedenken der Opfer des Bombenangriffs auf Siegen am 16.12.1944 mit über 300 Toten.
Dann stiegen wir in die Tagesordnung ein.
Zunächst standen die Haushaltsreden an.
Christian Zaum kritisierte die ausufernden Sozial- u. Personalkosten, sowie die stets steigenden freiwilligen Leistungen und forderte, dass auch bei der Vergabe von Leistungen, die durch soziale Träger erbracht werden müssen, die Anforderungen mal ausgeschrieben werden.
Heftig diskutiert wurden Bau der Rettungswache Wilnsdorf und insbesondere auch der Zuschuss zum Apollotheater. Hier hatte die SPD einen Antrag eingebracht, der 100.000 € aus den im Moment noch verfügbaren Mitteln für den Bunkerbau Siegerlandmuseum „umwidmete“. Denkbar knapp mit 26 zu 25 Stimmen wurde der Antrag angenommen.
Das Thema Wisente nahm dann ebenfalls einen breiteren Raum der Diskussionen ein. ein, von der Verwaltung eingebrachter Vorschlag, wie das Projekt zukünftig behandelt werden soll, wurde mit großer Zustimmung beschlossen.
So dass schließlich nach diversen Sitzungsunterbrechungen der vorgelegte Stellenplan aber nicht verabschiedet und damit der Kreishaushalt nicht genehmigt wurde. Gegen 23 Uhr endete dann mit einem Kompromiss die Kreistagssitzung.